Bitte aktiviere JavaScript!

Trainingsangebot



 

Der Gebrauchshund ist ein leistungsfähiger Arbeitshund, der durch seine Triebe und seine körperliche bzw. seelische Verfassung vom Mensch für verschiedene Aufgaben ausgebildet und eingesetzt werden kann.

Er zeichnet sich durch Sozialverhalten, Intelligenz, Nervenstärke und entsprechende Triebveranlagung aus und ist deshalb etwas Besonderes.

Aus diesen Gründen gilt es dieses Kulturgut zu erhalten. Besonders die Vielseitigkeitsprüfung mit ihren drei Sparten - Fährte, - Unterordnung, - Schutzdienst - ist hervorragend geeignet, um durch Ausbildung, Sichtung, Selektion und Zucht die Eigenschaften eines Gebrauchshundes zu festigen.

Die Ausbildung eines Gebrauchshundes erfordert viel Zeit, Wissen von verschiedenen Verhaltensweisen des Hundes, Selbstdisziplin, Geduld, Einfühlungsvermögen und nicht zuletzt Verantwortungsgefühl